Ich habe Probleme mit der Synchronisation, was kann ich tun?

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Manchmal kann es vorkommen, dass Sie Probleme mit der Synchronisation eines Ordners haben. Was Sie dagegen unternehmen können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Prüfen Sie vorab unter status.yoursecurecloud.de, ob unsere Systeme erreichbar sind.

Nachfolgend finden Sie eine Auflistung verschiedener Fehler. Scrollen Sie zu dem Punkt, der auf Sie zutrifft. Grundsätzlich ist ein Beenden und erneutes Starten des Clients/PCs empfehlenswert.

 

Die Synchronisation bricht immer wieder ab

Wenn die allererste Synchronisation fehlschlägt, sollten Sie überprüfen, ob Sie eine der folgenden Optionen auf Sie zutrifft: 
  • Neustart: Starten Sie unsere Software neu, alternativ können Sie auch Ihren PC neu starten.
  • Standby-Modus – Der Standby-Modus Ihres PCs kann den Upload-Vorgang unterbrechen, wenn Sie nicht am Computer arbeiten.
  • AntiViren-Schutz – Sollte sich dennoch nichts verändern, können Sie testweise Ihr AntiViren-Programm deaktivieren, um zu testen, ob dieses die Verbindung zu uns blockiert.
  • Verwendung eines Proxy-Servers – Sollten Sie einen Proxy-Server in Ihrem Netzwerk verwenden, so müssen Sie diesen erst manuell in den Einstellungen unseres Clients konfigurieren.
  • Firewall – Es kann sein, dass Firewall-Systeme den Zugang zu unseren Servern blockieren. Hierzu sollten Sie eine Regel für ein- und ausgehende SSL-Verbindungen auf Port 443 TCP zu dem Hostnamen login.yoursecurecloud.de erlauben.
Wenn Sie Netzlaufwerke mit unseren Systemen synchronisieren, müssen Sie die Optionen „Synchronisieren einer Bibliothek trotz lokalem Fehler nicht trennen“ und „Synchronisieren einer Bibliothek trotz Server-Fehler nicht trennen“ in den Einstellungen des Clients aktivieren.

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, die Daten lokal zu speichern, um bessere Performance zu erreichen.

 

Ich sehe bei meinen Ordnern ein Ausrufezeichen

Falls Sie bei Ihren Bibliotheken anstelle eines grünen Symbols ein oder   angezeigt bekommen, können Sie folgendes probieren, um die Synchronisation wiederherzustellen.

1. Starten Sie unseren Client neu, indem Sie diesen beenden und erneut starten. Alternativ starten Sie den PC neu.

2. Besteht das Problem weiterhin, können Sie versuchen die Synchronisation zu beenden und erneut zu verknüpfen. Dazu klicken Sie über dem betroffenen Ordner in unserem Client mit der rechten Maustaste und wählen die Option „Synchronisieren trennen“:

Bestätigen Sie anschließend die Abfrage mit einem Ja.

3. Klicken Sie nun erneut über den Namen des Ordners und wählen Sie die Option „Herunterladen und synchronisieren“ aus:

4. Hier müssen Sie auf den orangenen Text „mit vorhandenem Ordner synchronisieren“ klicken:

5. Abschließend müssen Sie unbedingt den Ordnerpfad des original Ordners auf Ihrem Rechner angeben:

Nach einer kurzen Zeit sollte das Symbol wieder Grün erscheinen. Es kann nun passieren, dass in der Zwischenzeit ein anderer User eine Datei geändert hat. Ist dies der Fall, werden automatisch Konfliktdateien angelegt. Weitere Informationen finden Sie in dem Artikel: Was passiert, wenn mehrere Personen an einer Datei gleichzeitig Arbeiten?

Wenn die Probleme weiterhin bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Support unter: support@yoursecurecloud.de.

 

Protokoll-Dateien sammeln und an den Support senden

Helfen die vorgenannten Methoden nicht, sollten Sie die Log-Dateien des Clients sammeln und an unseren Support senden.

1. Abhängig von Ihrem Betriebssystem öffnen Sie das Menü unserer Software und wählen die Option „Protokollordner“:

Unter Windows:                                Unter macOS:

               

 

2. Es öffnet sich das Fenster mit den benötigten Dateien. Sie können uns alle Dateien direkt per Mail an support@yoursecurecloud.de senden.

Falls die Dateien zu groß sind, besteht auch die Möglichkeit, dass diese zuvor in ein ZIP-Paket gepackt werden. Markieren Sie hierzu alle Dateien, klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Senden an“ und  „ZIP-komprimierter Ordner“:

Unter Windows:                                                                                         Unter macOS:

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