Wie installiere ich den Your Secure Cloud Drive Client?

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Mit dem Drive-Client wird ein virtuelles Netzlaufwerk simuliert (ähnlich WebDAV), sodass Sie nicht alle Daten auf Ihrem Rechner speichern müssen, sondern bei Bedarf auf die Daten zugreifen können, wenn diese benötigt werden. Das erspart Ihnen Speicherplatz auf Ihren Geräten. Beachten Sie dabei, dass Sie über eine schnelle Internet-Verbindung verfügen.

Installation unter Windows

Um den Drive-Client auf Ihrem Windows-PC zu installieren, gehen Sie wie folgt vor:

1. Laden Sie den aktuellen Client herunter.

2. Öffnen Sie die heruntergeladene Installationsdatei und folgen Sie den Installationsanweisungen.

3. Sobald die Installation abgeschlossen ist, müssen Sie ein Laufwerksbuchstaben angeben, unter dem das Netzlaufwerk angezeigt wird:

4. Geben Sie nun Ihre Login-Daten ein:

Server: https://login.yoursecurecloud.de
E-Mail: Ihre Mail-Adresse, die Sie bei der Bestellung angegeben haben.
Passwort: Das Passwort, dass Sie selbst festgelegt haben.
Rechnername: Ein beliebiger Name, der später im Webinterface erscheint.

Klicken Sie anschließend auf Anmelden.

Bei einer Fehlermeldung überprüfen Sie bitte die Groß-/Kleinschreibung des Passworts sowie die Server-Adresse. Besonders das https:// wird oft vergessen. Kopieren Sie am besten alle angaben aus Ihrer Willkommens-E-Mail direkt in den Client.

Abschließend wird die Dateiliste heruntergeladen und das Netzlaufwerk auf Ihrem PC eingebunden.

 

Installation unter macOS

Um den Client auf Ihrem Mac zu installieren, gehen Sie wie folgt vor:

1. Laden Sie den aktuellen Client herunter.

2. Öffnen Sie die dmg-Datei und kopieren Sie die App in Ihren Programme-Ordner. Dazu ziehen Sie das Symbol in den Programm-Ordner:

3. Starten Sie die App aus dem Programme-Ordner und geben Sie Ihre Login-Daten ein:

Server: https://login.yoursecurecloud.de
E-Mail: Ihre Mail-Adresse, die Sie bei der Bestellung angegeben haben.
Passwort: Das Passwort, dass Sie selbst festgelegt haben.
Rechnername: Ein beliebiger Name, der später im Webinterface erscheint.

Klicken Sie anschließend auf Anmelden.

Bei einer Fehlermeldung überprüfen Sie bitte die Groß-/Kleinschreibung des Passworts sowie die Server-Adresse. Besonders das https:// wird oft vergessen. Kopieren Sie am besten alle angaben aus Ihrer Willkommens-E-Mail direkt in den Client.

Abschließend wird die Dateiliste heruntergeladen und das Netzlaufwerk im Finder eingebunden.

 

Installation unter Debian / Ubuntu

Hierfür gibt es eine eigene Repository, die Sie mit dem Befehl hinzufügen müssen:

sudo apt-key adv --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:80 --recv-keys 8756C4F765C9AC3CB6B85D62379CE192D401AB61

und anschließend

echo deb http://deb.seadrive.org jessie main | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/yoursecurecloud-drive.list
sudo apt-get update

Falls Sie eine ältere oder neuere Version von Debian (hier 8) verwenden, ändern Sie das jessie auf Ihren Codenamen ab (z.B. wheezy bei Debian 7) oder auf “ xenial“ bei Ubuntu 16.04.

Um nun den Client zu installieren, führen Sie diesen Befehl aus:

sudo apt-get install seadrive-gui

Alternativ kann auch nur der Terminal-Client (ohne GUI) installiert werden, dies funktioniert mit:

sudo apt-get install seadrive-daemon

Um den Client zu starten, geben Sie einfach den Befehl seadirve-gui im Terminal an oder starten diesen über die Benutzeroberfläche Ihrer Linux-Installation.

 

Installation unter CentOS 7

Fügen Sie die Repository hinzu:

wget -O- https://git.io/seadrive-centos7-repo | sudo tee /etc/yum.repos.d/yoursecurecloud-drive.repo

Installieren Sie nun den Client mit:

sudo yum install -y epel-release
sudo yum install -y seadrive --enablerepo=cr

Um den Client zu starten, geben Sie einfach den Befehl seadirve-gui im Terminal an oder starten diesen über die Benutzeroberfläche Ihrer Linux-Installation.

 

Drive-Client im Terminal verwenden

Der Client kann auch als Terminal-Client verwendet werden (ohne GUI), was auf Server-Installationen hilfreich sein kann. Als erstes muss der Zugriffs-Token über unsere API angefordert werden, dies geht mit:

curl -d "username=username@example.com" -d "password=123456" https://login.yoursecurecloud.de/api2/auth-token/

Anschließend muss eine Konfigurations-Datei unter ~/seadrive.conf angelegt werden:

[account]
server = https://login.yoursecurecloud.de
username = username@example.com
token = 3131axxx3156fxxbc86aa9f12cf7xxexx64edxxb
is_pro = true

[general]
client_name = ubuntu

[cache]
size_limit = 10GB
clean_cache_interval = 10

Aktuell kann nur ein Account dort angegeben werden. Sie müssen den Token durch diesen austauschen, welchen Sie vorher mit dem Befehl angefordert haben.

client_name wird verwendet um in der Weboberfläche den Rechner zu identifizieren.
size_limit definiert die Maximale Größe des Zwischenspeichers für oft genutzte Daten.

Starten Sie nun den Client mit:

seadrive -c ~/seadrive.conf -f -d daten-pfad [-l logfile] virtueller-daten-pfad

Tauschen Sie daten-pfad und virtueller-daten-pfad mit dem gewünschten Pfad auf Ihrem Linux-System aus.

Beispiel:
~/.seadrive/data
~/.seadrive/logs/seadrive.log

Sollten Sie folgenden Fehler erhalten:

fuse: bad mount point `/home/user/SeaDrive': Transport endpoint is not connected

Führen Sie diesen Befehl im Terminal aus:

 fusermount -u /home/user/SeaDrive

 

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