Beitrag von Marcus Müller · am 18.11.2015 14:25 · zuletzt geändert 26.08.16 - 13:36

Ich habe Probleme mit der Synchronisation, was kann ich tun?

Manchmal kann es vorkommen, dass Sie Probleme mit der Synchronisation eines Ordners haben. Was Sie dagegen unternehmen können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Prüfen Sie vorab unter status.yoursecurecloud.de, ob unsere Systeme erreichbar sind und einwandfrei arbeiten.

Die Synchronisation bricht immer wieder ab

Wenn die allererste Synchronisation fehlschlägt, sollten Sie überprüfen, ob Sie eine der folgenden Optionen auf Sie zutrifft:

  • Standby-Modus - Der Standby-Modus kann den Upload-Vorgang unterbrechen, wenn Sie nicht am Computer arbeiten.
  • Verwendung eines Proxy-Servers - Sollten Sie einen Proxy-Server in Ihrem Netzwerk verwenden, so müssen Sie diesen erst manuell in den Einstellungen des Clients konfigurieren.
  • Firewall - Es kann sein, dass Firewall-Systeme den Zugang zu unseren Servern blockieren. Hierzu sollten Sie eine Regel für ein- und ausgehende SSL-Verbindungen auf Port 443 TCP zu dem Hostnamen login.yoursecurecloud.de (IP: 88.198.158.43) erlauben.
  • AntiViren-Schutz - Sollte sich dennoch nichts verändern, können Sie testweise Ihr AntiViren-Programm deaktivieren, um zu testen, ob dieses die Verbindung zu uns blockiert. 
Hinweis: Wenn Sie Netzlaufwerke mit unseren Systemen synchronisieren, müssen Sie die Optionen "Synchronisieren einer Bibliothek trotz lokalem Fehler nicht trennen" und "Synchronisieren einer Bibliothek trotz Server-Fehler nicht trennen" in den Einstellungen des Clients aktivieren:

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Ich sehe bei meinen Ordnern ein Ausrufezeichen 

Falls Sie bei Ihren Bibliotheken anstelle eines grünen Symbols einexclamationoder 96x96 angezeigt bekommen, können Sie folgendes Probieren, um die Synchronisation wiederherzustellen.


1. Probieren Sie unser Programm zu beenden und erneut zu starten. Probieren Sie anschließend ggf. einen Neustart Ihres gesamten Rechners. 

2. Besteht das Problem weiterhin, können Sie probieren die Synchronisation zu beenden und erneut zu verknüpfen. Dazu klicken Sie über dem betroffenen Ordner in unserem Client mit der rechten Maustaste und wählen die Option "Synchronisieren trennen":

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Bestätigen Sie anschließend die Frage mit einem Ja.


3. Klicken Sie jetzt erneut über den Ordner und wählen Sie die Option "Herunterladen und synchronisieren" aus:

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4. Hier müssen Sie auf den orangenen Text "mit vorhandenem Ordner synchronisieren" klicken:

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5. Abschließend müssen Sie unbedingt den Ordnerpfad des original Ordners auf Ihrem Rechner angeben:

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Nach einer kurzen Zeit sollte der Haken wieder Grün erscheinen. Es kann nun passieren, dass in der Zwischenzeit ein anderer User eine Datei geändert hat. Ist dies der Fall, werden automatisch Konfliktdateien angelegt. Weitere Informationen finden Sie in dem Artikel: Was passiert, wenn mehrere Personen an einer Datei gleichzeitig Arbeiten? 


Wenn die Probleme weiterhin bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Support unter: support@yoursecurecloud.de oder telefonisch 0911 - 70 100 77-0